Pandemie, Digitalisierung & Krisen
Die vergangenen Jahre haben die Arbeitswelt tiefgreifend verändert. Führungskräfte sehen sich mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert. Im hybriden Arbeitsumfeld ist Personalführung komplexer und zeitintensiver geworden, denn um mit den Mitarbeitenden verbunden zu bleiben, müssen Führungskräfte heute deutlich mehr auf individuelle Erwartungen eingehen. Themen wie Flexibilität, Überlastung, Motivationsverlust und steigende Krankheitsquoten verlangen gezielte und situationsabhängige Entscheidungen und eine coachende Haltung.
Viele Führungskräfte fühlen sich in dieser Rolle zunehmend überfordert. Sie melden oft einen gestiegenen Unterstützungsbedarf an ihre HR-Teams oder die Geschäftsleitung, um der Herausforderung gerecht zu werden, gleichzeitig Produktivität und eine positive Unternehmenskultur zu fördern.
Diesen Herausforderungen können Führungsteams jedoch besser begegnen, wenn sie als Einheit agieren. Doch gerade hier hapert es häufig: Führungskräfte arbeiten oft isoliert und nehmen sich als Einzelkämpfer wahr, was Silodenken verstärken und die Weiterentwicklung der Organisation bremsen kann. Der Fokus liegt dann eher auf operativen Themen als auf einer langfristigen Organisationsgestaltung.
Moderierte Lern- und Dialogräume als Unterstützung
Um Silodenken abzubauen und die Führungskultur zu stärken, sind moderierte Dialogräume hilfreich. In gemeinsamen Workshops erhalten Leadership-Teams die Möglichkeit, Rückschau auf ihre Erfahrungen zu halten und gemeinsam Weiterentwicklungsbedarfe zu identifizieren.
Eine klare und zielgerichtete Agenda für solche Workshops kann beispielsweise die folgenden Leitfragen umfassen:
Welche Herausforderungen und Veränderungen erkennen wir in der hybriden Zusammenarbeit?
Wo sehen wir Stärken und Schwächen in unseren Führungsstrukturen und Prozessen?
Welche Chancen und konkreten Verbesserungsmöglichkeiten können wir identifizieren?
Welche Maßnahmen möchten wir umsetzen, um unsere Führungskultur zu verbessern?
Durch einen solchen strukturierten Austausch entwickeln die Verantwortlichen ein stärkeres Gefühl der Team-Verbundenheit und eine gemeinsame Ausrichtung. Statt als Einzelkämpfer zu agieren, ziehen die Führungskräfte an einem Strang und entwickeln gemeinsame Lösungen, die die Zusammenarbeit im Unternehmen stärken und für die Mitarbeitenden spürbar sind.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Ein gut moderierter Dialog fördert nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern schafft eine Basis für verbindende und produktivitätsfördernde Maßnahmen. Unternehmen, die ihren Führungskräften solche Räume der Reflexion und Weiterentwicklung bieten, legen das Fundament für eine resilientere und anpassungsfähigere Führungskultur. So lassen sich die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt besser bewältigen und die Führungsteams tragen aktiv zu einer attraktiven, dynamischen Unternehmenskultur bei.
Gerne unterstütze ich Unternehmen dabei, solche Dialogräume zu öffnen und ihre Führungsteams gezielt weiterzuentwickeln. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch, um mehr über passende Formate und Ansätze zu erfahren.